Kosten einer Marktforschungsstudie
Der Preis für
die Konzeption und die Auswertung der Studie hängt von zahlreichen Parametern ab. Um Ihre
Kosten klein zu halten, arbeiten wir mit professionellen
Funktions-Spezialisten zusammen, die auf ihrem Gebiet
Effizienz-Marktführer sind. Aber auch Sie als Auftraggeber
können zur Kostenersparnis beitragen. Generell hängen die Kosten
ab von:
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der Größe der Stichprobe: Quantitative Umfragen müssen auf einer
Mindestzahl von Auskunftspersonen beruhen. Der Umfang der
Untersuchung ist abhängig von Größe der
Grundgesamtheit, der Differenziertheit der Fragestellung, oder
der Stabilität des Untersuchungsobjektes
etc.
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der Anzahl der Fragen: Die Anzahl der Fragen variiert mit dem Untersuchungsgegenstand und der zentralen Fragestellung der
Studie. Dabei ist zu beachten, dass die Länge des Fragebogens,
die Art der
Fragestellung (offen bzw. geschlossen) sowie das
Interesse am Befragungsgegenstand die Rücklaufquote zum Teil
erheblich beeinflussen.
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der Anzahl der
Antwortmöglichkeiten: Komplexe, umfangreiche Themen
müssen nicht unbedingt mit komplexen und umfangreichen
Fragebögen einhergehen. Kosten lassen sich insb. bei großen
Stichproben durch geringfügigen Zeitaufwand bei der
Konzeption reduzieren.
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der Art der Datenerhebung: Mündliche Interviews sind grundsätzlich
teurer als schriftliche Befragungen, in vielen Fällen jedoch für
die Analyse eines Untersuchungsgegenstandes unerlässlich. Solche
Kosten können jedoch durch spezielle Methoden der
Stichprobenziehung (z.B. Cluster Sampling) gering gehalten
werden.
Da die
genauen Kosten von der Komplexität Ihrer Ziele und Probleme abhängen,
können wir Ihnen die Frage nach den Kosten nur nach einem
persönlichen Gespräch beantworten. Gern erstellen wir Ihnen ein
individuelles Angebot.
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