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Kosten einer Marktforschungsstudie

Der Preis für die Konzeption und die Auswertung der Studie hängt von zahlreichen Parametern ab. Um Ihre Kosten klein zu halten, arbeiten wir mit professionellen Funktions-Spezialisten zusammen, die auf ihrem Gebiet Effizienz-Marktführer sind. Aber auch Sie als Auftraggeber können zur Kostenersparnis beitragen. Generell hängen die Kosten ab von:

  • der Größe der Stichprobe: Quantitative Umfragen müssen auf einer Mindestzahl von Auskunftspersonen beruhen. Der Umfang der Untersuchung ist abhängig von Größe der Grundgesamtheit, der Differenziertheit der Fragestellung, oder der Stabilität des Untersuchungsobjektes etc.

  • der Anzahl der Fragen: Die Anzahl der Fragen variiert mit dem Untersuchungsgegenstand und der zentralen Fragestellung der Studie. Dabei ist zu beachten, dass die Länge des Fragebogens, die Art der Fragestellung (offen bzw. geschlossen) sowie das Interesse am Befragungsgegenstand die Rücklaufquote zum Teil erheblich beeinflussen.

  • der Anzahl der Antwortmöglichkeiten: Komplexe, umfangreiche Themen müssen nicht unbedingt mit komplexen und umfangreichen Fragebögen einhergehen. Kosten lassen sich insb. bei großen Stichproben durch geringfügigen Zeitaufwand bei der Konzeption reduzieren.

  • der Art der Datenerhebung: Mündliche Interviews sind grundsätzlich teurer als schriftliche Befragungen, in vielen Fällen jedoch für die Analyse eines Untersuchungsgegenstandes unerlässlich. Solche Kosten können jedoch durch spezielle Methoden der Stichprobenziehung (z.B. Cluster Sampling) gering gehalten werden.

Da die genauen Kosten von der Komplexität Ihrer Ziele und Probleme abhängen, können wir Ihnen die Frage nach den Kosten nur nach einem persönlichen Gespräch beantworten. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.